Ausgleich in letzter Minute

12. Spieltag (02.11.2013), 1. Kreisklasse MSH Staffel I:
VSG Helmsdorf ll –  Blau-Rot Zabenstedt 1:1 (0:1)

Aufstellung:
Rothe – Mundt, Böttger, Kühne, Brauer – Sparing, Machemehl, Funda, Stierl (Schapowal, 46.) – Weitzdörfer (Müller, 61.), Orlik

Tor:
1:1 (Orlik, 89.)

Die Reservemannschaft der VSG Helmsdorf musste an einem bedeckten Samstag-Vormittag im Derby zu Hause gegen die erste Mannschaft aus Zabenstedt ran.

Die Gäste begannen mit Druck und kamen besser in die Partie. Unsere VSG’ler benötigen einige Zeit, um sich in das Spielgeschehen einzufinden. Doch Chancen waren in der ersten Halbzeit größtenteils den Zabenstedtern vorbehalten. Unsere Abwehrreihe samt Torhüter David Rothe konnten lange Zeit das Gegentor verhindern. Doch in der 33. Minute geschah dann doch der Gegentreffer: ein strammer Schuss eines Zabenstedters wurde von unserem Verteidiger Jens Brauer entscheidend abgefälscht. Mit Drall drehte sich der Ball dann über unseren Keeper ins Tor, 0:1 für die Gäste. Unsere Mannschaft spielte sich zwar auch einige Chancen heraus, jedoch fehlte der letzte entscheidende Pass oder der Abschluss. Die Partie entwickelte sich bis Ende des Spiels in ein hitziges Hin-und-her. Zabenstedt hatte mehrere Möglichkeiten, um ihre Führung auszubauen, aber auch für unsere VSG war die Chance zum Ausgleich da. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit geschah dann auch der ersehnte Ausgleich in der 89. Minute: Orlik bekam einen langen Ball in den Lauf gespielt, den er an der Ecke des Sechzehner’s gekonnt am Torhüter vorbei ins Tor einnetzte. Der Ausgleich zum 1:1 in den letzten Spielminuten war wie ein gefühlter Sieg für unser Team und geht letzten Endes mit einer Punkte-Teilung auch so in Ordnung.