VSG nimmt wieder Fahrt auf

Nachholspiel (16.11.13), Kreisliga Nordost:
VSG Helmsdorf – Augsdorfer SV 4:2 (1:1)

Aufstellung:
Rothe – Reiter, Hackl (Rasser, 54.), Pilz, Gonschoreck – Lachmann (C), Axel (Scarbatta, 90.), Mundt, Lange – Lorenz, Gumpert

Tore der VSG:
Mundt (1:1, 34.), Lange (2:1, 46.), Lachmann (3:2, 76.), Rasser (4:2, 89.)

Die erste Mannschaft unserer VSG hatte am letzten Samstag das kleine Nachholderby gegen den SV Augsdorf. Jeder wusste, worum es in diesem Spiel geht, Augsdorf möchte den Anschluss nach oben halten und wir wollten nach den letzten beiden Niederlagen zu Hause endlich wieder 3 Punkte behalten.

Dies sah zu Beginn auch sehr gut aus, doch nach dem guten Offensivdruck, den unsere VSG’ler von Anfang an ausübten, nutzten die Gäste ihre erste Torchance und der Ball landete nach einem verlorenen Zweikampf unseres Abwehrchefs Kevin Pilz und unserem Torhüter David Rothe, per Kopf im Tor unserer Jungs. Unbeeindruckt von dem plötzlichem Gegentreffer spielte die erste Garde der VSG weiterhin nach vorne und wurde für die Bemühungen nach Distanzschüssen von Lorenz, Lachmann und Lange und dem dann dazu kommenden „Pfostenpech“ von Gumpert, dessen abgefälschter Schuß gegen den Pfosten sprang und auf der Torlinie tanzte, dann endlich mit einem Kopfballtreffer von Vitali Mundt nach einer Ecke von Gumpert belohnt. Es folgten weiterhin Torchancen der VSG, doch diese konnten bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr in Zählbares umgemünzt werden.

Aus der Kabine kommend bis in die Haarspitzen motiviert legte unser Team gleich wieder alles in den Angriff und führte bereits eine Minute nach Wiederanpfiff durch Lange: der nach seiner Verletzungspause immer noch merklich angeschlagene Hackl, wie gewohnt auf der linken Abwehrseite eingesetzt, spielte den Ball über den Gegner hinweg an den 16er der Augsdorfer, wo Lange den Ball mit der Brust direkt mit in den Strafraum nahm und ihn kontrolliert in die lange untere rechte Ecke des Kastens beförderte. Die Führung hielt nur eine gute Viertelstunde und schon kassierten unsere Jungs den Ausgleich, defensiv nicht konsequent genug gearbeitet kam der Mittelfeldspieler der Gäste frei zum Schuss und der Ball landete im Winkel, der Ausgleich! Die VSG’ler zeigten trotz des Ausgleichstreffers, dass ihnen das Aufgeben nicht gegeben ist und bereits 14 Minuten später konnte Axel den Ball im Mittelfeld erobern und spielte Kapitän Lachmann an, der setzte sich gegen zwei gegnerische Spieler durch und zog von 18 Metern mit seinem „schwächeren linken“ ins untere, rechte Eck ab. Die erneute Führung für den aktuellen Tabellen-Ersten der Kreisliga Nordost. Den Schlusspunkt setzte dann der führende der Torschützenliste Rajko Rasser: Nach einem Schuss von Lange, den der Gästekeeper noch glänzend parierte nutzte Vitali Mundt den Abpraller und legte für den freistehenden Rasser auf, der die Kugel lässig über die Linie schob.

Der 4:2-Endstand nach einer Klasse-Partie unseres Teams, das über 90 Minuten hinweg nie den Faden verloren und stets den Ton angegeben hat, war völlig verdient.

Definitiv noch Erwähnenswert ist, dass die erste Mannschaft, die Reserve der VSG und die D-Junioren an diesem Spieltag einen Rückstand aufholten und das Spiel am Ende gewonnen haben, vor allem die Junioren liefen nach 20 Minuten einem 0:4-Rückstand hinterher und siegten am Ende 5:4 gegen die Spielgemeinschaft aus Bräunerode/Biesenrode.

Kommentar verfassen